FSV 06 Eintracht Hildburghausen e.V.

Sparkassen Cup 2011

Stephanie Voelkel, 18.12.2011

Sparkassen Cup 2011

Auch in diesem Jahr endete der Sparkassen- Cup für den FSV nicht gerade positiv. Titelverteidiger Arnstadt fand schlussendlich im Regionalklassenvertreter aus Ummerstadt einen würdigen Finalgegner und überzeugte im Neunmeterschießen noch knapp.

Doch nicht nur Ummerstadt zeigte in diesem Turnier eine überzeugende Leistung. Nachdem der zweitplatzierte der Landesklasse Süd, der 1. FC Sonneberg 2004, absagte, stellte der Gastgeber Hildburghausen seine zweite Männermannschaft in die Gruppe B. Weiterhin traten die Akteure des Herpfer SV nicht an, somit jedes ihrer Spiele für den jeweiligen Gegner gewertet wurde.

Und genau diese zweite Vertretung des FSV war es die an diesem Samstag die zahlreichen Zuschauer staunen ließ. Nachdem die erste Mannschaft  bereits im ersten Turnierspiel gegen den Titelverteidiger aus Arnstadt patzte, gelang es ihnen im gesamten Turnierverlauf nicht, einen Sieg einzufahren und somit schieden die Lochmänner unerwarteter weise vorzeitig aus und mussten sich nach dem Strafstoßschießen gegen Martinroda mit dem sechsten Tabellenplatz zufrieden geben .

Zwar gelang es den Akteuren der ersten Mannschaft des FSV gegen Ummerstadt (3:3) und Sachsenbrunn (2:2) jeweils einen Punkt einzufahren. Doch dies sollte bei weitem nicht reichen um sich für das Halbfinale qualifizieren zu können. Die wohl stärksten Spieler um Kapitän Bolz waren unter anderem Dötsch und Eichhorn, die zusammen einige Tore erzielen konnte. Wagenschwanz, der sein Debüt im Tor der Eintracht feierte, zeigte bei diesem Turnier zwar eine respektable Leistung, jedoch bewies sich einmal mehr, dass er als Feldspieler besser mehr glänzen kann.

Im Vergleich zur ersten Mannschaft gelang es den Kreisligisten aus Hildburghausen sich gegen einen Landesliga -und einen Landesklassenvertreter,  Martinroda (1:1) und Steinach (2:2), erstaunlich gut zu beweisen und somit in das Halbfinale gegen den späteren Sieger Arnstadt anzutreten.

Zwar konnten die 06er hier keinen Stich setzten, zumal die stark aufspielenden Arnstädter einfach technisch überlegen waren, jedoch  gelang es der zweiten Vertretung einen soliden vierten Platz zu erzielen.

Im zweiten Halbfinale trafen ebenfalls enorme Klassenunterschiede aufeinander. Die Landesklassenakteure aus Steinach bestritten diese  Partie, die erst nach dem Neunmeterschießen eine Entscheidung fand, gegen die, um den Aufstieg mitkämpfenden Ummerstädter. Zur Verwunderung aller, war es hier der Regionalklassenvertreter der  im Strafstoßschießen die Nerven behielt.

Im Endspiel dieses Turniers traf der Titelverteidiger Arnstadt auf den einzigen Gegner der es in der Vorrunde schaffte, sie zu bezwingen, dem TSV Ummerstadt. Und auch dieses stark umkämpfte Spiel musste durch ein Neunmeterschießen entschieden werden, indem sich der Titelverteidiger den Cup erneut sichern konnte.

Insgesamt zeigten alle angetretenen Mannschaften ein schönes und auch faires Turnier, welches jedoch aus Hildburghäuser Sicht erstaunlich endete. Sicherlich dachte keiner der Zuschauer, dass sich der Underdog aus der Kreisliga in irgendeiner Weise gegen Landesklassenvertreter durchsetzten kann. Doch die zweite Mannschaft der Schwarz- Gelben spielten ein schönes Turnier und holten sich den verdienten vierten Platz.

 

1.Mannschaft – Aufstellung:

Wagenschwanz, Dötsch (2), Schelhorn, Schleicher (1), Rottenbach (1), Bolz (1) und Eichhorn (3)

 

2.Mannschaft – Aufstellung:

Leicht, Stanz (2), Neundorf (1), Gleicke, Hofmann, Sonnefeld und T.Meyer (1)

 

Abschlusstabelle

  1. SV 09 Arnstadt
  2. TSV 1868 Ummerstadt
  3. SV 08 Steinach
  4. FSV 06 Eintracht Hildburghausen II
  5. FSV Martinroda
  6. FSV 06 Eintracht Hildburghausen I
  7. SV Falke Sachsenbrunn

 




Werde Fan unserer Seite!