FSV 06 Eintracht Hildburghausen e.V.

Derbytime!!!

Jens Hirschfeld, 08.05.2012

Nachdem in den letzten 2 Wochen bereits die 2. und 3. Mannschaften aufeinander trafen und es insgesamt "Unentschieden" steht ( beide jeweils 1 Sieg und 8:8 Tore), wird am Sonntag die Entscheidung beim Aufeinandertreffen der beiden "Aushängeschilder" fallen müssen. Beide Mannschaften sind heiß auf dieses prestigeträchtige Derby und wollen ihren Fans einen Sieg schenken.

Am Sonntag um 14:30 Uhr ist es dann soweit, dass  Kreisderby schlechthin wird im Werner-Bergmann-Stadion Hildburghausen angepfiffen. Fußballfreunde aus dem Kreis Hildburghausen freuen sich, genauso wie natürlich Spieler sowie die Fans der beiden Vereine.

Die Ausgangssituationen sind sehr unterschiedlich. Veilsdorf will sich im gesicherten Mittelfeld festsetzen und ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausbauen. Hildburghausen dagegen will seine Erfolgsserie fortsetzen und Anschluss an die ersten drei Tabellenplätze halten.
Am vergangenen Wochenende siegten beide Mannschaften. Veilsdorf hatte es mit dem Tabellenletzten "Ulstertal" Geisa zutun und gewann deutlich mit 5:1. In diesem Spiel zeigte vor allem die Offensive um Trier und Erdenbrecher eine gute Leistung. Letzterer schoss 3 Tore und agierte als auffälligster Spieler dieser Partie. In Hildburghausen sollte es wohl um einiges schwerer werden. Nicht nur da die Veilsdorfer aus den letzten 5 Auswärtsspielen lediglich zwei magere Punkte holen konnten, sie schossen in den vergangenen zwei Spielen auf fremden Platz sogar kein eigenes Tor.
Hildburghausen siegte am vergangenen Wochenende in Struth-Helmershof und machten damit einen Sprung auf Platz 6. In den letzten Spielen kristallisierte sich vor allem der enorm zweikampfstarke Wagenschwanz mit dem mehr als treffsicheren Gottwalt heraus. Wagenschwanz findet nach einer kleinen Durststrecke zurück zu seiner guten Form und Gottwalt trifft von Spiel zu Spiel. In den letzten 5 Spielen schoss dieser 8 Tore, einer der wichtigsten Treffer war wohl das 2:1 am Wochenende in der Nachspielzeit. Die Eintracht blieb zu Hause nur gegen Ilmenau (0:3) und Steinbach/Hallenberg ohne Torerfolg. Im Schnitt schossen die 06er auf eigenem Platz 2,18 Tore pro Spiel. Zu Hause weisen die 06er eine gute Statistik auf, aus den letzten 5 Heimspielen holten sie 12 Punkte.

Im direkten Vergleich haben die Veilsdorfer eine nicht gerade gute Bilanz. Das Hinspiel ging in Veilsdorf mit 3:3 aus, nachdem der EKV zwischenzeitlich mit 3:0 führten. In der Saison 2010/2011 besiegten die 06er in beiden Punktspielen die Keramiker (2:1 und 1:0). Eine Saison zuvor hatten die Hildburghäuser im Heimspiel keine Mühe (3:0) und holten in Veilsdorf mit einem späten Tor von Appenrodt einen wichtigen Punkt beim 1:1. Unentschieden endete ebenfalls das Hinspiel (0:0) in der Saison 2008/2009. Das Rückspiel gewannen die Kreisstädter knapp mit 3:2 im "Weihbachgrund". Seit 7 Spielen ist der EKV also gegen die Eintracht sieglos. Ob die 06er diese äußerst gute Serie fortsetzen können wird sich am Sonntag zeigen.

Die letzten 5 Spiele:


SV EK Veilsdorf   - 2 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen


FSV 06 Eintracht
Hildburghausen   - 3 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage

 

Derbytime!!!



Werde Fan unserer Seite!