FSV 06 Eintracht Hildburghausen e.V.

Pokal in den Händen

Jens Hirschfeld, 27.05.2010

Am heutigen Sonntag fuhren unsere D-Junioren nach Fehrenbach um im Pokalfinale einen guten Saisonabschluss hinzulegen. Der Gegner war die Spielgemeinschaft Heldburg/Westhausen. Die SG führt zurzeit in der Kreisliga die Tabelle an und ist kurz vor dem Kreismeistertitel. Das Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Liga konnte Heldburg/Westhausen für sich entscheiden (4:1 und 4:2).

Das Trainerteam der Eintracht konnte in diesem Finale auf fast alle Spieler zurückgreifen. P. Wagenschwanz war wegen persönlicher Probleme verhindert. Das Spiel begann realtiv ausgeglichen, auf beiden Seiten waren Andeutungen von Chancen zu sehen. Nach einem Angriff der Heldburger folgte ein Konter über zwei Stationen. J.Schramm holte sich den Ball im Mittelfeld spielte ihn zu M.Brock, der mit einem Doppelpass J. Schramm wieder in Szene setzte. Dieser "machte seinen Gegenspieler nass" und blieb anschließend cool vorm Tor. Die Führung der 06er brachte die SG dazu mehr zu machen. Nun wollten sie die direkte Antwort bringen, doch die Eintracht-Defensive um M.Andersch, K. Lee und C. Hofmann stand meist sicher. Nachdem E.Fischer den Lienienball auf rechts zu J.Schramm spielte, setzte er sich auf der Grundlinie durch, doch anstatt zurückzulegen versuchte er es selber. Sein Schuß flog knapp über das Tor. Dann kam Heldburg wieder. Nach Kombination durch das Mittelfeld ließen sie die 06er-Defensive stehen. Doch der Pforsten rettete die Hildburghäuser. Die Nummer 1 der Eintracht, F.Jungnickel zeigte im 1 gegen 1 was er kann und sorgte dafür das der knappe Vorsprung ersteinmal aktuell blieb. Doch dann der Ausgleich. Ein Freistoß von der Mittellinie fand keinen Abnehmer im Strafraum und trudelte in die lange Ecke des Tors. Dann war Halbzeit.

Kurz nach der Halbzeit gleich ein wunderschöner Angriffe der Eintracht. D.Rückert spielte den agilen J.Schramm an, der den Ball mit der Hacke auf M.Brock spielte. Den Abschluss parrierte der Tormann.  Auf der rechten Seite ließen die 06er einen Gegner gewähren der dann aufeinmal aus spitzen Winkel abzog. Doch F.Jungnickel bügelte den Fehler gekonnt aus und klärte zur Ecke. Die Ecke kam in die Mitte geflogen, wo ein Heldurger zuerst den Weg zum Ball fand und zur Führung der SG einköpfte. Die Eintracht aus Hildburghausen zog sich nun aber keineswegs zurück, sondern sie kamen mal wieder über den starken M.Brock. Er setzte sich im Zusammenspiel mit E.Fischer auf links durch und zog aus halbrechter Position ab. In der Mitte kam kein weiterer Spieler an den Ball. Er rollte knapp am langen Pforsten vorbei. Ein weiterer Angriff der 06er führte zum Ausgleich. Als sich J. Schramm gegen 3 Spieler durchsetzte und vorm Tor uneigennützig auf M.Brock ablegte und dieser dann zum Ausgleich einschob. Zehn Minuten vor Schluss dann die Entscheidung. Aus einem Befreiungsschlag wurde eine Vorlage auf J.Schramm der seinen Gegner überlief und vorm Tor die Ruhe bewahrte um zum 3:2-Siegtreffer einschob. Die Heldburger drückten dann nocheinmal doch durch einer kämpferisch starken Mannschaftsleistung konnte man den Sieg über die Zeit bringen.

 

Der Pokalsieg ist ein schöner Abschluss einer ordentlichen Saison, die in der Liga nicht ganz so lief wie man sich das gewünscht hätte. In den letzten vier Spielen heißt es den 5.Platz zu sichern oder vielleicht noch ein oder zwei Plätze vorzurücken.

Herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg!!!

Fotos zum Pokalfinale folgen...




Werde Fan unserer Seite!